Kultur in Zeiten von Corona

Eine Kinderlesung aus dem Wohnzimmer

Es sind sehr ungewöhnliche Zeiten. Seit Anfang März 2020 weiß man nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Die Corona-Krise macht uns allen zu schaffen. Die Kitas und Schulen sind bis auf Weiteres geschlossen, Kinder sind zu Hause und genau sie leiden sich am Meisten unter diesen Umständen. Damit wir alle aus diesen schwierigen Zeiten das Beste machen, haben ich und meine Partnerin jetzt in Münster eine Kultur-Aktion gestartet, bei der unterschiedliche Menschen etwas für die Kids machen und das Ergebnis kostenlos online zur Verfügung stellen. Ich habe die Zusage des Moritz Verlags bekommen, dass ich für diese Kultur-Aktion das Buch „Ich bin der Stärkste im ganzen Land „ verwenden darf. Ich habe das Buch für Kinder auf Türkisch vorgelesen und dabei die wunderschönen Kamishibaibilder gezeigt. Diese Kinderlesung in eigenen vier Wänden habe ich für euch  aufgenommen. Die Videoaufzeichnung findet ihr auf meiner Facebookoder Instagram-Seite . Kurz zu dem Kamishibaiset: der deutsche Text wurde in 3 weitere Sprachen übersetzt und alle 4 Texte findet man hinter den großen Kamishibaibildern. Es ist ein tolles Material für den Literaturunterricht aber auch für die spannenden Vorlesemomente im eigenen Zuhause. 

Ich habe nach der Lesung in der Bücherei, immer mit den Kindern gebastelt. Ich habe dafür Bilder gemalt, zum Ausmalen und Zusammenfügen. Es gibt 3 unterschiedliche Angebote. Das erste Bild (1) ist für die älteren Kinder, die den restlichen Körper der  Drachenmama nach eigener Vorstellung weiter malen können. In dem Rahmen des zweiten Bildes (2) können Kinder die ganze Drachenmama malen aber dieses Mal müssen sie eigener Fantasie freien Lauf lassen! Die letzten Bilder (3, 4, 5, 6) sind zunächst zum Ausmalen und anschließend zum Ausschneiden. Die Körperteile (Kopf-Bauch-Beine) legt man in 3 Schalen und mischt man sie so, wie es ihm gefällt bzw. wie er sich die Drachenmama vorgestellt hat. Als Kulisse kann man wieder das zweite Bild benutzen, wo in der Ecke alle Helden aus dem Buch nach oben schauen. Alle Bilder habe ich für euch zum Herunterladen bereitgestellt (einfach auf bunt markierte Zahlen in diesem Text anklicken, danach rechts oben unter Pfeil „Download “ wählen).  Ich wünsche euch beim Zuhören, Zuschauen, Malen und Basteln sehr viel Spaß!

Bis bald, bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen