Elefantenpups

Mit dem Zoo-Orchester um die Welt

Mein Sohn möchte wieder in die Musikschule und an dem Kurs „Instrumentenkarussell“ teilnehmen, in dem die Kinder sich für das richtige Instrument von vier angebotenen Instrumenten entscheiden werden. Ich wollte ihm den Einstieg erleichtern und diese Zeit mit einem passenden, am besten noch bunt-lustigen Kinderbuch beginnen lassen. Es hat nicht lange gedauert, bis ich ein gutes Buch gefunden habe: Der Elefantenpups von Heidi Leenen! Wir hatten in 2019 den zweiten Band „Ein tierischer Geheimplan“ bei fröhlicher klassischer Orchestermusik im Theater-Duisburg kennen gelernt und waren alle davon begeistert. Nun sollte das letzte Buch „Elefantenpups-mit dem Zoo-Orchester um die Welt“ uns die Freude an der Musik und anderen Kulturen bereiten und vielleicht noch bei der Entscheidung für das richtige Instrument helfen. Denn fast alle Tiere in dem Buch spielen ein Instrument, machen sich Gedanken darüber, welches Instrument wem passt und stellen sie die Instrumente auf kindgerechte Art vor. Neben diesen wichtigen Aspekten, ist etwas ganz Besonderes an dem Buch: nämlich, dass es im gesamten Buch eine Leichtigkeit in der Luft liegt und die Tiere für jedes Problem eine Lösung mit Musik finden, dadurch gibt es immer ein Happy-End-und das lieben Kinder! Aber etwas noch Wichtigeres: die Freundschaft und der Zusammenhalt zwischen den Zootieren zeigen den Kindern, dass man nur zusammen stark ist und wer anderen eine Freude macht, wird selbst beschenkt!

Ein Buch für die ganze Familie, Kita, Grundschule und Konzerthäuser. Es gibt auf der Homepage von Heidi Leenen kostenlose Downloadmaterialien zum Ausmalen. Das Buch spricht eine breite Altersklasse an. Man kann es in Kitas vorlesen, in der Grundschule als Projekt oder ein Theaterstück umsetzen oder als Konzert aufführen. Die Kinder können sich auch verkleiden, wie damals auf dem Konzert.

Wir empfehlen dieses tolle Buch, das uns mit zahlreichen und wertvollen Materialien zur Verfügung steht, vom Herzen und wünschen Euch schon Mal viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar